
Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen - Geschichtenfest für Familien
Select quantity
Information about our fees
Information on concessions
Kinder bis 17 Jahren, Schüler*innen und Student*innen bis einschließlich 25 Jahren und Schwerbehinderte (Grad der Behinderung mind. 50%).
Bitte beachten Sie, dass entsprechende Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden. Zeigen Sie den Nachweis bitte unaufgefordert vor. Rollstuhlfahrer, Personen mit Merkmal "B" und Gruppen ab 20 Personen wenden sich bezüglich Tickets direkt an die Stadtinformation Ettlingen Schlossplatz 3 oder Tel. 07243 / 101 333.
Event info
Zirkusstück "Einband, Blätter und Schrift", 14 und 16 Uhr, Rittersaal
Das Zirkusschauspiel „Einband, Blätter und Schrift" vom Projecto Anagrama zeigt auf eindrucksvolle und artistische Weise die Entstehung eines Buchs: von der Idee des Schriftstellers Albertino, dessen Kopf voll ist mit Geschichten, Ideen und Träumen. Bis hin zur Präsentation des traditionellen Druckverfahrens eines Buchs. Mit theater, der Kunst des Geschichtenerzählens und verschiedenen Zirkustechniken wie Jonglieren, Rola-Bola, Zaubertricks und Seiltanz entsteht eine Fantasiewelt, in der das Publikum mit verschiedenen Personen an spannende Orte reist.
Dauer: 55 Min.
"Echt jetzt?!" mit dem Theater PassParTu aus Eppingen, Epernaysaal
Bild © Florian Puschmann
Die Wortkünstler Vicky und Basti haben es geschafft! Sie sind im Finale der Quizz-Show „DSDWSSSSS“. Beide wollen gewinnen. Sie slammen, rappen, reimen und singen. Sie ringen mit Zungenbrecher und schütteln die Reime, verlieren Buchstaben, schaffen neue Wörter und kreieren ein virtuoses Sprach-Feuerwerk. Wer gewinnt das große Sprachduell? Wer wird Wortsport-Super-Super-Super-Super-Star?
In „Echt jetzt“ stehen die Freude und der Spaß am Umgang mit Sprache im Mittelpunkt. Und die Kinder werden aktiv in das Spiel miteinbezogen.
Für Kinder ab ab 8 Jahren und die ganze Familie; Dauer ca. 30 Minuten
Außerdem mit dabei: Die Stadtbibliothek Ettlingen mit "Erlebnis-Wörter-Welten: - Kreative Wortwerkstatt" von 14 - 18 Uhr im Musensaal sowie Kinderkunstschule / Museum Ettlingen.
Bild © Florian Puschmann
Location
Schlossplatz 3
76275 Ettlingen
Germany
Plan route

Das Barockschloss Ettlingen liegt im Zentrum der baden-württembergischen Stadt Ettlingen. Erstmals im 13. Jhdt. als Burg erwähnt wurde das Schloss mehrfach zerstört, wieder aufgebaut, erweitert und saniert. Heute dient es als Veranstaltungsort für Anlässe aller Art. Ob Konzerte, Vorträge, Kongresse oder Firmenfeiern, in den außergewöhnlichen Sälen findet jeder Anlass den perfekten Rahmen.
Die sieben verschiedenen Säle wie z.B. der Rohrersaal, Epernaysaal, Rittersaal oder Musensaal glänzen mit großzügiger, lichtdurchfluteter Gestaltung und schlichter Eleganz. Die ehemaligen Gemächer der Markgräfin Sybilla Augusta von Baden wirken herrschaftlich und halten die eine oder andere Überraschung bereit. Das Juwel des Schlosses, der Asamsaal, bietet neben modernster Konferenztechnik auch eine hervorragende Akustik, die von max. 195 Gästen genossen werden kann. Das Schloss ist ein barockes Gesamtkunstwerk und nicht umsonst das kulturelle Zentrum der Stadt Ettlingen.
Seien Sie Gast im Ettlinger Schloss und feiern Sie fürstlich in exklusiver sowie einzigartiger Umgebung, die die Ausläufer des Nordschwarzwalds zum Hintergrund hat.